Skandinavien - Lappland 1997

Süd- und Mittelschweden


Lager am Bjursjön
Lagerfeuer am kleinen Bjursjon

Unverhofft stoßen wir in der Einsamkeit auf eine Raststelle (GPS N64°20.147' E020°18.606') mit Bänken, Tisch und Feuerstelle am See. Hier sind noch ein paar Leute und angeln. Der See ist wohl fischreich und der Fang sehr gut. Ich habe den See auf den Namen "Kleiner Bjursjon" getauft. Laut Karte hat er keine Bezeichnung. Der Bjursjon liegt etwa 1,5 Kilometer weiter und knapp 100 Meter tiefer an dem Weg. Nachdem alle Angler gegen 18 Uhr verschwunden sind, kommt ein weißer Volvo vorbei und zwei Männer erkundigen sich, ob ich hier angele. Sie sind offensichtlich von der Fischereiaufsicht. Die Angler haben so viel gefangen, dass sie uns beim Abschied ein paar Fische geschenkt haben. Die wärmen sich jetzt über dem offenen Feuer. Als ich gerade dabei war das Lagerfeuer anzuzünden, fällt Arian mit der Sitzbank um.

VW-Bully am Bjursjön
Lager am kleinen Bjursjon

Wir haben beschlossen, den morgigen Tag hier zu bleiben. Wir sind ja doch schon viel gefahren und werden hier einfach mal ein wenig faulenzen und spazieren gehen. Mittlerweile ist es Mitternacht geworden und immer noch taghell. So werden wir die Gardinen im Bus zu machen müssen, damit wir besser schlafen können. 

Elche an der Strasse
Was treibt denn der Tourist hier morgens um fünf ?

Heute wachen wir erst um 10 Uhr auf. Kein Wunder, denn es regnet richtig ab, da draußen vor dem Bus. Da ist es im Bully noch mal so schön und vor allem urgemütlich. Nach dem Kuscheln beschließe ich den Regen zu nutzen und im See zu baden. Arian protestiert zwar anfangs, lässt sich dann aber doch recht schnell überreden. Also ziehen wir uns beide im VW-Bus aus und ich stelle die Standheizung an. Dann geht's runter an den See und wir waschen uns ausgiebig. Arian zittert beim Waschen wie Espenlaub, danach trage ich ihn zum Auto zurück. Derweil er sich im warmen Auto anzieht, spanne ich draußen das Moonshadow auf. Dann trockne ich mich im Bus ab und ziehe mich warm an. Unter dem Moonshadow wird anschließend gefrühstückt. Das Moonshadow ist ein Tarp von 4x4 Metern, das mit zwei Stangen aufgestellt und mit vier Heringen verankert wird. Es kann natürlich auch zwischen Bäumen aufgespannt werden.


 Ich will zurück nach Lappland


 website & design © 1997
Familie Kästner
 
- berlin - deutschland -